Unser Programm

Familie, Bildung und Digitalisierung

Im Sinne des „Crailsheimer Weges“ werden wir weiterhin Schulen und Kindertagesstätten bestmöglich unterstützen und sehen dieses als bestmögliche Investition in unser aller Zukunft.

Im Zuge der weiteren Digitalisierung, auch in unseren Bildungseinrichtungen, wollen wir die Möglichkeit umsetzen, mit unseren Weltmarktführern zusammen eine Fachhochschule in Crailsheim anzusiedeln.

Sport, Freizeit & Kultur

Das vielfältige Angebot an Sport, Freizeit und Kultur soll beibehalten und möglichst ausgebaut werden. Der eingeschlagene Weg, mit der Umsetzung des Neubaus der Sport- und Festhalle „Jagstauenhalle“ in Jagstheim, sowie das Sanierungsgebiet östliche Innenstadt, sind Beispiele unserer Zuverlässigkeit. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir weiterhin Vereine und ehrenamtliches Engagement.

Mit Stolz sehen wir auf die Bewerbung zur Landesgartenschau und werden alles daransetzen, dieses Projekt nach Crailsheim zu holen.

Integration und Partnerschaft

Eine zentrale Aufgabe sehen wir schon immer in der erfolgreich praktizierten Integration anderer Kulturkreise in gegenseitiger Achtung, Anerkennung und Respekt. Die Partnerschaften mit unseren Freunden in Worthington, Pamiers, Bilgoraj und Jurbarkas sind lebendige Beispiele unserer Weltoffenheit.

Arbeiten und Wohnen

Für ein attraktives Crailsheim gilt es Firmen gute Voraussetzungen zu bieten und so neue Arbeitsplätze zu schaffen. Genauso wichtig wie Gewerbeflächen für Crailsheim sind in diesem Zusammenhang ausreichende Wohnbauflächen für unsere Bürger. Wohnbaumöglichkeiten sind in allen Teilorten auf hartnäckiges Drängen der CDU auf den Weg gebracht worden. In Anbetracht der demografischen Bevölkerungsentwicklung ist Barrierefreiheit zu berücksichtigen (Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl...).

Mobilität und Verkehr

Wir streben eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer an. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses setzen wir auf eine Überarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans und Instandhaltung des vorhandenen Verkehrsnetzes.

Insbesondere der Ausbau und die Unterhaltung des ÖPNV sowie des Geh- und Radwegnetzes sollen weiterhin gestärkt werden. Dabei liegt uns Barrierefreiheit für alle am Herzen.

Landwirtschaft und Umwelt

Land- und Forstwirtschaft sind in und um Crailsheim von großer Bedeutung. Aktiver Umweltschutz und Klimaschutz für das Heute und das Morgen steigern den Erholungswert unserer von den Landwirten gepflegten Landschaft. Gemeinsam mit ihnen gilt es unsere Heimat zu bewahren und durch sinnvolle Verbesserungen noch mehr Erholungswerte zu schaffen. Unsere Stadtwerke dienen hier mit ihrem Einsatz für erneuerbare Energien als Vorbild und können sich unserer Unterstützung sicher sein, z.B. bei dem ressourcenschonenden Ansatz, Hallenbad und Freibad im Maulachtal zu vereinen.