Hier finden Sie unsere Veranstaltungen in der Übersicht.

Seminar "Die größten bundesdeutschen Polit-Skandale"

02.12.2019 bis 04.12.2019
Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter

Sehr geehrte Damen und Herren,

unterschiedliche politische Skandale erschütterten immer wieder die Bundesrepublik Deutschland. Diese Polit-Skandale hatten erhebliche politische Konsequenzen und führten zu Rücktritten wie bei Franz-Josef Strauß und der Spiegel-Affäre. Sie lösten Kanzler Stürze aus, als der DDR-Spion Günter Guillaume enttarnt wurde und Willy Brandt daraufhin seinen Rücktritt erklärte. Uwe Barschels „Ehrenwort“ führte zu einem Regierungswechsel in Kiel und sein Tod ist bis auf den heutigen Tag ungeklärt.

Immer wieder waren es Journalistinnen und Journalisten die mit einem untrüglichen Gespür die Verfehlungen einzelner Personen aufdeckten und öffentlich machten. In Zeitungsberichten, Kommentaren in Funk und Fernsehen informierten öffentlich-rechtliche Sender über die Vorgänge und lösten kontroverse Diskussion aus. Welche Auswirkungen diese Skandale auf die politische Kultur, Staat und Gesellschaft nahmen, analysiert das Seminar.

Termine ohne Kreistag KV