Patientenfreundliche Gesundheitsversorgung

Mit dem Klinikum Crailsheim sind wir auf dem richtigen Weg. Die wohnortnahe Grund- und Regelversorgung im Krankheitsfall ist damit im Landkreis voll gewährleistet. Das medizinische Konzept wird konsequent umgesetzt. Für die Zukunft ist es von großer Bedeutung, dass die notwendigen finanziellen Mittel seitens des Landkreises bereitgestellt werden und der Weg zum patientenfreundlichen Klinikum Crailsheim konsequent weiterentwickelt wird.

Energiekonzepte für die Zukunft

Der Umbau der Energieversorgung ist in vollem Gange. Die Zukunft liegt in den unerschöpflichen und klimafreundlichen Energieträgern. Unser Kreis geht mit gutem Beispiel voran. Auch wir unterstützen die Energiewende, dies aber maßvoll und für unseren Landkreis verträglich. Umweltbewusstes und familienfreundliches Wohnen in energetisch optimierten Gebäuden müssen eines der Ziele sein.

Energieversorgung
Gesundheitsversorgung

Durchgängige Bildung

Das Beste was wir unseren Kindern und Jugendlichen geben können, ist eine gute Bildung. Wir stehen für ein breites, durchgängiges und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot. Hier ist uns wichtig, dass in Zusammenarbeit mit Handwerk und Industrie attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten und erweitert werden, damit unser Kreis das Fundament für eine positive wirtschaftliche Entwicklung bieten kann.

Wohnortnahe Daseinsvorsorge

Wesentliche Bestandteile der Sicherung der Daseinsvorsorge sind neben Wohnen und Arbeiten, die Versorgung mit, sozialen, bildungs- und öffentlichen Einrichtungen. Wir setzen auf eine dezentrale Daseinsvorsorge für alle Bürger. Deshalb müssen wohnortnahe Strukturen zum Wohle der Bürger weiter ausgebaut und werden.

ÖPNV und Verkehrsinfrastruktur

Für uns im ländlichen Raum ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur von größter Wichtigkeit. Neben dem Individualverkehr zählt der ÖPNV und der Radverkehr dazu. Wir wollen uns für einen Erhalt und Ausbau in allen Bereichen einsetzen. Mobilität ist Impuls für unseren Landkreis.

Soziales Miteinander fördern

Jeder Mensch hat individuell unterschiedliche Bedürfnisse. Soziales beschränkt sich deshalb nicht auf die Ebene des Staates, sondern lebt ganz wesentlich vom privaten Engagement. Die Weiterentwicklung und Förderung der vielfältigen Initiativen in unserem Kreis ist unser erklärtes Ziel.